LVS- Ausbildung (2011)

 

LVS- Ausbildung für Fortgeschrittene unter der Leitung von Rudi Staudacher am 17.12.2011

mit dabei waren 16 Mitglieder der Ortsgruppe

 

Bevor die Skitourensaison so richtig los geht und höhere Regionen mit den verschiedensten Schneesitutionen locken, heisst es sich erst einmal mit der Thematik Tourenplanung, Ausrüstung, LVS- Gerät, LVS- Check, Aufstiegswege mit Kontollpunkten, Geländebeurteilung und mit der Verschüttetensuche zu befassen. Um den Rahmen nicht zu sprengen teilten sich Anfänger bzw. Neueinsteiger und Fortgeschrittene auf.

Treffpunkt für die „Alten Hasen“ war die Liftstation am Arber. Nachdem Rudi den allgemeinen LLB (Lawinenlagebericht) bekannt gab, wurde noch über die Tourenplanung/Vorbereitung gesprochen sowie der große LVS- Check durchgeführt. In zwei Gruppen gings in Richtung Osthang, geübt wurden Kickkehren, Entlastungsabstände und wenn Hans einen Neigungsmesser dabei gehabt hätte, hätte auch die Hangneigung genauer bestimmt werden können. Mit dabei auch Wastl, von der Bergrettungshundestaffel, er hatte seine helle Freude mit uns, denn ab und zu stürzte einer im Bruchharsch durchsetzten Hang und war sogleich als Erstretter an Ort und Stelle. Noch unterhalb des Arberschutzhauses wurde zu beiden Seiten des Osthanges mit der LVS- Suche begonnen. Jeder der Teilnehmer merkte an sich selbst wie zaghaft die Suche von statten ging.  „Wie war das doch schnell wieder?“ oder „Wie blende ich den ersten aus?“ war zu hören. Den Abschluß bildete ein Szenario mit zwei Verschütteten bevor in der Talstation noch eingekehrt wurde. 
 

 {phocagalleryview=category|categoryid=103|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}