Jahresabschlußfeier (2018)

vom 17.11. – 18.11.2018

Wanderung: 18 Mitglieder
Hüttenfeier: 35 Mitglieder

18 Mitglieder fanden sich um 14 Uhr zum Wandern ein, soviele wie seit langem nicht mehr.  Pius führte die Gruppe in einer zweistündigen Wanderung durch den Greisinger Hochwald, über Breitenauriegel und Dreitannenriegel ging es zurück zur Hochwaldhütte.

Abends begrüßte Hans Bredl neben den zahlreich erschienen Mitgliedern auch den Sektionsvorsitzenden Jürgen Fröbus mit Frau und den Ausbildungsreferenten Sigi Stangl. In seiner Ansprache blickte er auf 10 von den ehrenamtlichen Führern und Übungsleitern souverän geführten Touren zurück. „Unsere größte Herausforderung war die Gestaltung der Fotocollage im Einkaufspark sowie die Feier zum 20jährigen Bestehen der Ortsgruppe Regen vom 10. – 17 März. Die Präsentation an 6 Säulen beeindruckte viele Gäste des Einkaufsparkes.  Von den Entwürfen der Plakate, dem Druck der A1- Poster, und der gemeinsamen Feier im Haus der Bienen ging alles Hand in Hand, und das macht mich auch sehr stolz. Mein Dank gilt  allen Helfern für die tolle Unterstützung. Drei langjährige Tourenführer ziehen sich aus der ersten Reihe zurück: Sepp Plötz, Rudi Staudacher und Pius Füller. Sie haben 20 Jahre die Touren der OG Regen geprägt. Sie waren Garanten für unfallfreie, sichere und erlebnisreiche  Touren in den Alpen. Sei es auf Skihochtouren, Wandertouren, Hochtouren, Klettersteigen oder Mountainbiketouren. Ihr Können und ihre Art Bergerlebnisse zu vermitteln zeigte eine hohe Form von Führungskompetenz. Man kann stolz sein, solche Personen in seinen Reihen zu haben. Vielen,  vielen Dank für euren unermüdlichen und kompetenten Einsatz für die Ortsgruppe in all den Jahren.
Ganz besonders herzlich willkommen heißen möchte ich die „neuen“ ehrenamtlichen Führer.  Nicole Eller-Wildfeuer, Alfred Wildfeuer, Ferd Bernreiter, Michael Wirth und Michael Walter.
Für 2019 wurde ein alpin ausgewogenes und interessantes Programm erstellt, wir hoffen, der  Wettergott beschert uns für all unsere Aktivitäten das entsprechende Wetterglück.

Anderl Heckmair, Erstbesteiger der Eiger- Nordwand schreibt in seinen Memoiren: „Im Sport verursacht es keine Probleme, immer schneller, weiter und höher zu gehen; doch der Alpinismus hat dagegen zwei Seelen: die Tradition mit Ethik und Romantik – und die athletische Leistung. Für das Jahr 2019 wünsche ich euch viele traditionelle und romantische Momente in den Bergen“

Unser Hüttenwirt Sepp Plötz, der nächstes Jahr ebenso kürzer treten möchte, bewirtete seine  Gäste wie immer in souveräner Manier. Die Bergthemen sind teils unendlich und spannend, so war es nicht verwunderlich, daß so mancher sich nur eine sehr kurze Nachtruhe gönnte.