Indian Summer in der Eng

“Indian Summer” im Karwendel 8.- 10.10.2021
Tourleitung: Birgit Hecht-Weidmann
Teilnehmer: Nicole, Fred, Kerstin, Gerlinde, Ingrid, Margaretha, Joana, Robert, Michi

Freitag: Wir reisen in Fahrgemeinschaften zu unserer Unterkunft im Gasthof zur Post in Hinterriß, Rißtal, Eng, Ahornboden an. Nicole und Fred sind vormittags schon da und gehen die Tour zur “Fleischbank”. Wir treffen uns zum Kennenlernen, Abendessen und zur Tourenplanung am runden Tisch (tatsächlich) in der gemütlichen Gaststube. Es gibt Wildspezialitäten, Tiroler Schmankerl und klassische gutbürgerliche Speisen. Samstag: Tour Parkplatz Rasthaus Eng (1.205 m) übers Gumpenjöchl zum Gamsjoch (2.452 m) Um 7.30 Uhr stärken wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet und fahren zu unserem Tourenstartpunkt Parkplatz Eng. Auf dem Weg dorthin begeistert uns der Große Ahornboden durch vielfältiges Farbenspiel, Raureif auf den Wiesen, und die so unterschiedliche Sonneneinstrahlung. Der Parkplatz ist gut gefüllt und Birgit entscheidet sich für die “einsamere” Tour nordseitig mit Ziel Gamsjoch. Um eineinhalb Stunden “Hatsch” einzusparen, queren wir den Ahornboden und steigen zunächst noch einsam über ein sehr steiles Geröllkar, dann, nicht mehr ganz so einsam, in Serpentinen zum Gumpenjöchl auf. Dort schweift unser Blick auf und über unzählige Gipfel, u.a. das markante Sonnjoch, die Birkkarspitze, Lamsenspitze, Nordkette…Wir stapfen durch den ersten Schnee und erreichen dann um ca. 12.30 Uhr das Gamsjoch. Der Ausblick ist noch spektakulärer. Nach Gipfelschnaps, Gipfelbrotzeit und Gipfelbildern steigen wir zunächst kurz auf dem selben Weg wieder ab, bis wir dann auf Almstraßen, vorbei an Laliders Alm Hochleger, vorbei an der in Sichtweite gelegenen Falkenhütte gegen 16 Uhr an den Eng-Almen ankommen. Wir gönnen uns inmitten vieler Ausflügler Kaffee, Apfelstrudel, Bier… und fahren dann wieder zurück zu unserem Gasthof. Wir treffen uns nach der Erholungsphase (Sauna, Dusche, Nickerchen) wieder am runden Tisch zum Abendessen.
Sonntag: Parkplatz Oswald Hütte (844m) über Schafreuter (2.102 m), Tölzer Hütte zum Parkplatz Lecktal (903 m). Nach dem Frühstück starten wir, wieder bei traumhaftem Sonnenschein und knallblauem Himmel und parken die Autos am Start- bzw. Zielparkplatz. Der Weg führt uns auf Serpentinen durch herbstlichen Mischwald an Bächen, kleinen Gumpen und Wasserfällen entlang, bis wir dann, mit Blick auf den Sylvensteinsee, um die Mittagszeit den Schafreuter erklimmen. Wir sind wieder hin und weg vom Panoramablick auf die Nördliche Karwendelkette, Soiernspitze, Rofangebirge….Wir stehen in der Sonne am Gipfel, und das Gebiet um de Achensee liegt verborgen unter einer dicken Wolkendecke. Der Abstieg Richtung Tölzer Hütte (in der Saison 2019 Birgits Heimat) ist steil, anspruchsvoll und fordernd. Wir kehren in der neu renovierten Hütte ein, die nur noch an diesem Tag geöffnet hat und freuen uns über Kuchen, Erbsensuppe und Kaffee. Nach gut eindreiviertel Stunden bergab, erreichen wir auf vielen Kehren durch die Wälder mit erstaunlich grünem Blätterwerk unser Ziel, den Parkplatz Lecktal. Wir spüren jetzt alle unsere Haxerl und sind begeistert von den beiden Touren im “Indian Summer” iKarwendel.
Dankeschön liebe Birgit für diese Erlebnisse!
Eine Anekdote zum Schluss: Am zweiten Abend werden wir gefragt, wie wir denn zusammengehörten, wir wären eine “nicht homogene Gruppe”. Fragezeichen in unseren Gesichtern… Wir stellen dann fest, dass der Eindruck täuscht. Uns verbindet die Leidenschaft für die Berge, für diese einmalige Landschaft in diesen einmaligen Farben und die Erfahrung, dass man gemeinsam am besten zum Ziel kommt.

Text: Michi Baumgartener
Fotos: Teilnehmer