E-Bike-Tour

E-Bike-Tour im Böhmerwald

Rundtour von Scheuereck zum Polednik

am 11.06.2023, Ltg: Hans Bredl

mit 19 Teilnehmern

Für Sonntag wurden gemäß Wettervorhersage keine spontanen Regenschauer gemeldet, somit erhöhte sich die Teilnehmerzahl kurzfristig von 14 auf 19 E-Biker.

Die Strecke führte vom Parkplatz Scheuereck ins Gsenget und anschließend entlang des Stubenbaches nach Prasily. Dabei fuhren wir einen Teil des „Iron Curtain Trail“ zum Stubenbachsee hinauf zum Polednik (1315m). Für die Abfahrt nach Prasily und zur wohlverdienten Pause entschieden wir uns entlang des „Seerücken“ zu radeln. Die Rückfahrt nach Scheuereck folgte erneut übers Gsenget, anschließend wurde noch ein Schlenker über Spiegelhütte eingelegt.

Insgesamt sind wir 44 km mit elektrischer Unterstützung geradelt. Bei den Höhenmetern gab es unterschiedliche Erkenntnisse. Während sich die Bike-Computer auf eine Höhenangabe von 1200 Hm einpegelten, zeigten die qualitiv hochwertigen Outdoor-GPS-Geräte 1600 erreichte Hm an. Also einigen wir uns auf die Mitte. Die reine Fahrzeit betrug ca. 4 Std.

Fazit der Teilnehmer: Strecke top, Einkehr top, Genußfaktor top