Wandern Mosermandl im Riedingtal

vom 04. -06.08.2024
Ltg: Birgit Hecht
mit 9 Teilnehmern

Unsere Tour führte uns ins Riedingtal in Österreich, wo wir im Salzburger Lungau auf der Franz-Fischer-Hütte übernachteten – der ersten fleischlosen AV-Hütte in den Alpen, bekannt für ihre exquisite Pflanzenküche. Das Riedingtal, eingebettet zwischen Faulkogel und Mosermandl, beeindruckt mit unberührter Natur, einer vielfältigen Flora und Fauna, und tiefblauen Bergseen, die zum Baden einladen. Die Bergtour wurde von Birgit Hecht-Weidmann organisiert und geleitet. Auf- und Abstieg erfolgten über den Tappenkarsee, begleitet von weiteren Gipfeln. Mit dabei waren Ingrid, Ingrid G, Rudi , Sabine, Uschi, Nicole, Melissa, Simone und Wolfgang.

04.08. | Tag 1
Weißgrubenkopf (2.369 m) über Tappenkarsee zur Franz-Fischer-Hütte (2.020 m). Nach einer staufreien Anreise, die für einige bereits um 5 Uhr startete, erreichten wir über die Mautstraße vom Jägersee pünktlich um 9:00 Uhr den Parkplatz Schwabalm bei Kleinarl. Bei regnerischem Wetter begannen wir den Aufstieg zur Tappenkarseehütte (1.820 m), die am Westhang des Karteistörls in den Radstädter Tauern liegt und einen beeindruckenden Blick auf den darunterliegenden Tappenkarsee bietet. Nach 760 Höhenmetern legten wir eine Mittagspause in der Hütte ein und genossen die Aussicht. Bei aufklarendem Wetter stiegen wir kurzerhand weitere 440 Höhenmeter über die Weißgrubenscharte auf den Weißgrubenkopf (2.369 m). Trotz windigem Wetter genossen wir eine kurze Stärkung am Gipfel, bevor es weiterging. Nach insgesamt 12 km und 1.200 Höhenmetern erreichten wir die gemütliche Franz-Fischer-Hütte, wo wir herzlich empfangen und mit einem köstlichen Abendessen verwöhnt wurden.

05.08. | Tag 2
Mosermandl (2.680 m) über Windischkopf (2.609 m)
Nach einem reichhaltigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Mosermandl (2.680 m). Der Anstieg begann bei bewölktem Wetter gemütlich, führte über Wiesen und wurde dann in einem kurzen, steilen Abschnitt zur Kletterei, bevor wir den Gipfel erreichten. Vom Nebel umhüllt, genossen wir unseren Gipfelschnaps. Der Abstieg führte uns zunächst durch weitere Kletterpassagen und dann hinauf zum Windischkopf (2.609 m), von dem wir einen beeindruckenden Blick auf das Mosermandl im Nebelmeer hatten. Nach insgesamt 10 km, 880 Höhenmetern und Begegnungen mit Schneehühnern und Murmeltieren kehrten wir zur Franz-Fischer-Hütte zurück. Am Nachmittag erwartete uns Kuchen, und abends genossen wir ein köstliches vegetarisches und veganes 4-Gänge-Menü, bevor wir den Tag bei Bier und Wein ausklingen ließen.

06.08. | Tag 3
Glingspitz (2.433 m) über Riffel (2.257 m) und Kreuzeck (2.204 m)
Bei sonnigem Wetter starteten wir gut gelaunt zum Abstieg über die Glingspitz (2.433 m). Nach 400 Höhenmetern und einer längeren Rast auf dem Gipfel, bei der wir die vergangenen Tage Revue passieren ließen, teilten wir uns auf: Eine Gruppe wanderte weiter über Riffel (2.257 m) und Kreuzeck (2.204 m), die andere direkt zum Tappenkarsee. Die Gruppe über den Gipfelgrat erreichte nach 750 Höhenmetern die bewirtschaftete Tappenkarseealm (1.768 m) früher und stärkte sich bereits, während wir auf die zweite Gruppe warteten. Die urige, privat geführte Hütte liegt direkt am Ufer des größten Sees der Niederen Tauern und bietet ein herrliches Panorama auf den tiefblauen Bergsee, der zum Baden einlädt. Nach insgesamt 18 km traten wir am frühen Abend glücklich die Heimreise an.

Text: Melissa
Fotos: Teilnehmer