Wanderung zum Watzmannhaus (2005)

Wanderung vom 18.Juli 2005 im Berchtesgardener Land/Königsse

Vom Parkplatz Königssee(604m) wollten wir ursprünglich über den Rinnkendlsteig zur Kührointhütte aufsteigen. Nachdem es aber in der Nacht geregnet hatte, immer noch recht nass war und der Wetterbericht nichts Gutes verhieß („im Laufe des Tages zieht sich der Regen in die Alpen zurück“), beschlossen wir, erst mal auf den Grünstein(1304m)zu gehen. Diesen erreichten wir nach ca 1 1/2 std schweißtreibendem Aufsieg zunächst entlang der Bob-und Rodelbahn und dann auf steilerem Steig. Sepp erklärte uns das herrliche Panorama – theoretisch, denn außer Nebelschwaden konnten wir nicht viel sehen. Anschließend stiegen wir wieder zur Grünsteinhütte ab und auf der anderen Seite durch den Wald hoch zur Kührointhütte (1420m). Dort warteten wir einen Regenschauer ab, besichtigten die Kapelle und wanderten dann unter kleinem Watzmann und den Watzmannkindern (nebelverhangen) Richtung Watzmannhaus. Spätestens auf dem etwas rutschigen, teilweise versicherten Falzsteig wußten wir, dass unsere Entscheidung, nicht den Rinnkendlsteig zu gehen, richtig war.

Um 13.30h erreichten wir schließlich das Watzmannhaus (1928m), wo wir Mittagsrast machten. Hin und wieder riss der Nebel auf, sodass wir sogar das Hocheck erkennen konnten! Recht flott (2std) stiegen wir über die Falzalm zur Mitterkaseralm ab und vorbei an der Stubenalm zur Wimbachbrücke(634m). Mit dem Bus fuhren wir nach Schönau, die letzten 1 1/2 km ging´s wieder zu Fuß zurück zum Parkplatz. Insgesamt hatten wir immerhin 1512m im Aufstieg und 1478m im Abstieg zurückgelegt. Und wenn wir auch nicht in die Ferne blicken konnten, schöne Blumen gab´s in der Nähe und wir haben alle unsere Tour genossen.Auf der Heimfahrt schien bald die Sonne, und so kehrten wir in einem Biergarten in Au noch auf eine Brotzeit ein.

Sepp Plötz