Wanderung Ötztal (2008)

Teilnehmer:   18
Gebiet:  Ötztal / Obergurgl
Hütten:  Langtalereckhütte, Hochwildehaus, Ramolhaus

Am Freitag um 8:00 Uhr starteten 18 Bergsteiger der Ortsgruppe Regen zu einer Bergwanderung in den Ötztaler Alpen
Ankunft 14:00 Uhr in Obergurgel 2000 m. Bei bester Laune und gutem Wetter setzte sich die karawanenähnliche Gruppe zur Langtalereckhütte 2420 m in Bewegung.In der kleinen gemütlichen Hütte wurden wir von den Wirtsleuten bestens versorgt.

Am Samstag um 8:00 Uhr starteten wir bei windigem Wetter, zum Hochwildehaus 2866 m nach einer halbstündigen Rast in der Hütte ging es weiter zum Ramolhaus 3005 m, dazu mussten wir erst 500 Höhenmeter absteigen. Nach Überquerung des Gurgler Ferner ging es wieder 600 Höhenmeter sehr steil zum Ramolhaus hoch. Die Hütte steht sehr markant auf einem Felszahn und wir hatten einen prächtigen Ausblick über die Ötztaler Gletscherwelt. Nach dem wir unsere Lager bezogen haben, ließen wir uns den Kaffee mit einem Apfelstrudel auf 3000 m Höhe schmecken. Aber die Ruhe dauert nicht lange, denn schon hatten wir ein neues Ziel das Ramoljoch 3189 m. Also Bergstiefel wieder an und schon bewegte sich die gesamte Gruppe in Richtung Ramoljoch, was wir in einer Stunde über einen versicherten Steig bei gutem Wetter erreichten. Dank Christians GPS System konnten wir unseren Aufstieg und Abstieg genau verfolgen. Insgesamt sind wir an diesen Tag 1500 m aufgestiegen und 900 m abgestiegen. Eine gute Leistung der Gruppe. Auf der noch sehr ursprünglich eingerichteten Hütte konnten wir bei bestem Essen (Hüttenwirt war Koch im Hotel Gotthard ****) einen wunderschönen Hüttenabend erleben.

Am Sonntag um 9:00 Uhr Abstieg von der Hütte und Heimfahrt.

Ich möchte allen 18 Teilnehmern der Tour meinen Dank bekunden über den diesziplinierten Verlauf mit einer guten Kondition der gesamten Teilnehmer. Danken möchte ich auch Hans Bredl, der als Schlussmann darauf achtete das wir keinen verloren haben, wie auch allen Fahrern die uns wieder gut nach Hause brachten.

{phocagallery view=category|categoryid=18|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}