Bergtour Großer Pyhrgas (2015)

Bergtour Großer Pyhrgas 2244m in den Ennstaler Alpen

vom 03.10.2015

unter der Leitung von Holger Preis

Teilnehmer: Bettina, Pius, Hans N., Hans Bau., Michael, Rupert, Christian und Lilly

Um 6 Uhr morgens starteten wir in Regen und fuhren über Passau nach Spital am Pyhrn. Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz an der Bosruckhütte (1.042m). Wir rechneten mit tollem Herbstwetter, stellten aber leider fest, dass es in Oberösterreich anfangs noch ziemlich bedeckt war. Und es wehte bereits am Parkplatz ein kräftiger Wind, sodass wir alle noch gerne eine Jacke überstreiften. Trotzdem starteten wir zu neunt (inkl. Vierbeiner Lilly) voller Tatendrang um kurz vor 9 Uhr die Wanderung. Es ging vorbei an der Bosruckhütte und am Rohrauerhaus über den südseitigen Hofersteig auf den Gr. Pyhrgas (2.244m). Der Steig verlangte durchaus Kondition und Trittsicherheit, war aber insgesamt unproblematisch. Im oberen Teil kamen auch mal die Hände zum Einsatz. Bei den kurzen Trinkpausen hatten wir immer wieder schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge.

Relativ zügig aber ohne zu hetzen erreichten wir so um die Mittagszeit den Gipfel. Unsere vierbeinige Begleiterin Lilly hatte wahrscheinlich durch ihr hin und her beim Aufstieg schon doppelt so viele Höhenmeter gemacht wie wir. Vier Fuss-Antrieb und geringes Körpergewicht sind wohl sehr hilfreich beim Bergsteigen! Die Wolken hatten sich inzwischen aufgelockert und wir bekamen am Gipfel sogar Sonne ab. Der Wind wehte einigermaßen kräftig, was uns aber nicht von der verdienten Gipfelbrotzeit abhielt. Der Blick auf Dachstein, Bosruck, Gr. Priel usw. war traumhaft. Nach ca. einer halben Stunde ging es weiter, nun nicht über den Hofersteig sondern auf dem Normalweg am Westrücken entlang abwärts. Auch hier war anfangs etwas Trittsicherheit gefragt. So ca. halb drei erreichten wir dann wieder die Bosruckhütte und gingen zum gemütlichen Teil über. Das Wetter hatte sich weiter verbessert und wir gönnten uns an der Hütte bei strahlendem Sonnenschein noch was zu Essen und das ein oder andere Getränk. Bevor wir dann die Heimreise antraten trafen wir noch auf Teilnehmer einer 24-Stunden-Wanderung bei der auch Gerlinde Kaltenbrunner dabei war. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug. Danke an die Teilnehmer. Und ein besonderer Dank noch an Hans N. der das Ganze wieder mal toll auf Fotos festgehalten hat.

Text: Holger

Fotos: Hans N.

{phocagalleryview=category|categoryid=187|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}